Dave Gahan

Name:David Gahan

Alias:Dave Gahan

Geboren am:09.05.1962

SternzeichenStier 21.04 - 21.05

Geburtsort:Chigwell, Essex (GB).

Der britische Sänger, Musiker und Songwriter vollzog als Frontsänger der Band "Depeche Mode" eine glänzende Karriere, in der er zentral die Musik des New Wave prägte. Der Durchbruch gelang Anfang der 1980er Jahre mit dem Titel "People Are People". Im Anschluss avancierte die Formation mit harten metallischen Beats und Hits wie "Master And Servant" zu einer der wichtigsten Vertreter der Pank- und Popmusik. Verkauft wurden indes weltweit über 100 Millionen Tonträger. Troz einiger privater Turbulenzen und Drogenexzessen, hatte Dave Gahan immer wieder zu seiner künstlerischen Leistung zurückgefunden und seine Band mehrfach zum Comeback verholfen. Ab den 2000er Jahren feierte er auch große Erfolge als Solo-Künstler. Zu den bekanntesten Titeln von "Depeche Mode" gehören weiter "Strangelove", "Only When I Lose Myself", "Everything counts", "Enjoy The Silence" und "Precious". 2015 erschien mit "Angels & Ghosts" sein viertes Solo-Studioalbum...
David "Dave" Gahan wurde am 9. Mai 1962 in Chigwell, Essex, Großbritannien, geboren.

Aufgewachsen ist Gahan mit seiner Schwester Susan in ärmlichen und zerrütteten Verhältnissen. Kurz nach seiner Geburt trennten sich die Eltern. Mutter Sylvis heiratete Jack Gahan und seine Brüder Peter und Philip kamen zur Welt. Im Alter von zehn Jahren verstarb sein Vater. Erst jetzt erfuhr er, dass Jack Gahan nicht sein leiblicher Vater gewesen war. David verlor seinen Halt; als Rebell kam es nun zu ständigen Konflikten in der Schule. Mit 13 Jahren schloss er sich der Punk-Szene an und kam mehrfach mit dem Gesetz in Konflik. Nach dem Diebstahl eines Autos wurde er kurzzeitig in einem Jugendgefängnis inhaftiert. Gahan verließ sein Elternhaus, und nach dem Abschluss der Schule studierte er am Southend Art College. Seine Ausbildung schloss er als Designer ab. Mit Erfolg entwarf er nun Kleidung für Punkbands aus seiner Gegend. Musikalisch orientierte er sich in dieser Zeit an Bands wie "Sex Pistols" und "The Clash".

Ende 1979 schloss sich Gahan als Sänger einem neu gegründeten Duo an. Im Sommer 1980 gründete er mit Vince Clarke, Martin Gore und Andrew Fletcher die Band "Depeche Mode". Der Name der Band stammte von einer Modezeitschrift, die Gahan seinerzeit aboniert hatte. 1981 erschien das erste Album der Band unter dem Titel "Speak And Spell", das durch den Hit "Just Can''t Get Enough" bekannt wurde. Mit der Single "People Are People" gelang Depeche Mode 1984 der internationale Durchbruch. 1985 heiratete er Joanne Fox. Gemeinsam wurden sie Eltern des Sohnes Jack. Die Ehe ging am Ende der "Word Violation Tour" auseinander und wurde 1991 geschieden. Bis 1987 brachte "Depeche Mode" jährlich ein Album heraus; zugleich ging die Band weltweit auf Tourneen. Hits wie "Everything Counts" und "Never Let Me Down Again" erzielten millionenfache Verkaufsauflagen.

Gahan hielt sich nun in Los Angeles auf, wo er auf Drogen geriet und versuchte, das Leben eines gefeierten Rock-Stars zu führen. Im April 1992 heiratete er Theresa Conway, doch die Ehe wurde bereits 1997 geschieden. Das Album "Love And Devotion" erschien 1993, und der Heroinkonsum des Musikers stieg während der folgenden "Devotional Tour" weiter an. Im August 1995 unternahm Gahan im Alkoholrausch einen Selbstmordversuch. Es folgten vergebliche Entziehungskuren, bis er schließlich im Mai 1996 nach einer Überdosis Heroin mit Herzstillstand in ein Krankenhaus eingeliefert wurde. Gahan unterzog sich nun einem langen Zwangsentzug. Durch die Drogenexzesse war Gahans Körper so angegriffen, dass er erstmals in seinem Leben Gesangsunterricht nehmen musste, um seine Stimme wiederzuerlangen. 1997 legten "Depeche Mode" mit "Ultra" ihr Comeback-Album vor, welches in England, Schweden, Spanien und Deutschland auf Platz Eins der Charts gelistet wurde.

Die Singles "Barrel Of A Gun" und "No Good" erzielten ebenfalls Top 10 Plätze. Im Februar 1999 heiratete Gahan seine Freundin Jennifer, die im Juli 1999 Tochter Stella Rose zur Welt brachte. 2001 brachten "Depeche Mode" ein neues Album auf den Markt: "Exiter" stieg auf Platz Eins der Charts und enthielt die ruhigen Single-Auskopplungen "Dream On" und "I feel loved". Wie schon nach Erscheinen des "Ultra"-Albums, ließ sich die Band auf einer anschließenden Tournee durch Nordamerika und Europa von den Fans feiern. 2003 veröffentlichte er erfolgreich sein erstes Soloalbum "Paper Monsters". Das 2005 veröffentlichte Band-Album "Playing the Angel" erlangte Platz Eins in Deutschland. 2009 musste er die "Tour of the Universe" unterbrechen, da bei Gahan Krebs diagnostiziert wurde. In New York unterzog er sich einer Operation, bei der ihm ein bösartiger Blasentumor entfernt wurde. 2015 erschien mit "Angels & Ghosts" sein viertes Solo-Studioalbum. 

Mit Depeche Mode beendete Gahan am 25. Juli 2018 auf der Berliner Waldbühne die "Global Spirit Tour", die davor in Stockholm begonnen hatte.

Name:David Gahan

Alias:Dave Gahan

Geboren am:09.05.1962

SternzeichenStier 21.04 - 21.05

Geburtsort:Chigwell, Essex (GB).