Paul Tillich

Name:Paul Tillich

Geboren am:20.08.1886

SternzeichenLöwe 23.07 - 23.08

Geburtsort:Starzeddel, Guben (D).

Verstorben am:22.10.1965

Todesort:Chicago, Ill. (USA).

Der US-amerikanische protestantische Theologe und Religionsphilosoph deutscher Herkunft setzte sich mit der Entfremdung des Individuums in der modernen Gesellschaft auseinander. Diese überwindet er dadurch, indem für ihn die menschliche Existenz in Gott als Grund allen Seins wurzelt (The Courage to Be, 1952). Paul Tillich wurde 1920 Mitglied und führender Kopf des Bundes "Religiöser Sozialisten" in Berlin. 1919 bis 1933 lehrte er an verschiedenen Universitäten, u. a. ab 1929 in Frankfurt/M. Wegen seiner führenden Rolle beim Bund der "Religiösen Sozialisten" wurde er 1933 suspendiert. Er emigrierte in die Vereinigten Staaten, wo er 1940 die amerikanische Staatsbürgerschaft annahm. Seit 1962 war er Professor an der Universität Chicago. Sein Hauptwerk ist die "Systematische Theologie" (3 Bde., 1951-66). Weitere Bücher u.a.: "The Religious Situation" (1932), "The Interpretation of History" (1936) und "The Protestant Era" (1948). 1962 erhielt er den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.

Name:Paul Tillich

Geboren am:20.08.1886

SternzeichenLöwe 23.07 - 23.08

Geburtsort:Starzeddel, Guben (D).

Verstorben am:22.10.1965

Todesort:Chicago, Ill. (USA).