Paul Hindemith

Name:Paul Hindemith

Geboren am:16.11.1895

SternzeichenSkorpion 24.10 - 22.11

Geburtsort:Hanau

Verstorben am:28.12.1963

Todesort:Frankfurt/M.

Der deutsche Komponist. Mitbegründer der Donaueschinger Kammermusikfeste. 1915-23 Erster Konzertmeister des Frankfurter Opernchors, 1927 Professor an der Musikhochschule in Berlin, lehrte 1940-53 an der Yale-Universität in den USA, dann an der Universität in Zürich. Als Bahnbrecher der Moderne entwickelte er eine Tonsprache, die für die jüngere Generation richtungsweisend wurde, bei den konservativen Musikliebhabern auf Ablehnung stieß. Sein Werk umfasst Opern, Ballette, Orchesterwerke, Kammer- und Klaviermusik, Schul-, Spielund Lehrwerke und pädagogische Abhandlungen ("Unterweisung im Tonsatz", unvollendet, 1927-37). Seit 1952 war er Mitglied des Ordens Pour le mérite für Wissenschaften und Künste.

Name:Paul Hindemith

Geboren am:16.11.1895

SternzeichenSkorpion 24.10 - 22.11

Geburtsort:Hanau

Verstorben am:28.12.1963

Todesort:Frankfurt/M.