Paul Anton de Lagarde

Name:Paul Anton de Lagarde

Geboren am:02.11.1827

SternzeichenSkorpion 24.10 - 22.11

Geburtsort:Berlin

Verstorben am:22.12.1891

Todesort:Göttingen

Der deutsche Schriftsteller, Orientalist und Professor für orientalische Sprachen in Göttingen war der Vater des Göttinger Septuaginta-Unternehmens sowie der ersten kritischen Septuaginta-Ausgabe. Er startete das philologisch-historische Großprojekt, das bis heute noch nicht zu Ende geführt ist. Paul Anton de Lagarde unterstützte damit auch Studien der arabischen Sprache, insbesondere auf dem Gebiet der Bibelübersetzungen. Von der Fachdisziplin kritisch betrachtet wird dabei seine noch der Spätromantik verhaftete philologische Denkweise und Forschungsmotivation. Der Orientalist begann seine berufliche Tätigkeit im lexikologisch-grammatischen Fach und auf dem Gebiet der Textkritik. Heftig umstritten machte ihn seine antikirchliche und antisemitische Haltung, die sich unter anderem als Nationales Christentum und Imperialismus äußerten.

Name:Paul Anton de Lagarde

Geboren am:02.11.1827

SternzeichenSkorpion 24.10 - 22.11

Geburtsort:Berlin

Verstorben am:22.12.1891

Todesort:Göttingen