Biografie

Pankraz Freitag

Der Schweizer Politiker, diplomierter Mathematiker und Kantonsschullehrer ist seit dem Jahr 2008 Ständerat der FDP-Liberale-Fraktion. Er wurde für den zurückgetretenen Fritz Schießer nachgewählt, wobei er sich gegen zwei Mitbewerber durchsetzen konnte. Als Mitglied des Ständerats ist er für Fragen zu Finanzen und Umwelt verantwortlich. Freitag arbeitet ebenso in der Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie mit sowie in der Finanzkommission und der Kommission für Wirtschaft und Abgaben. ]In der Zeit von 1994 bis 1998 war er Landrat des Kantons Glarus. Im Anschluss war Pankraz Freitag zehn Jahre lang Regierungsrat und kantonaler Baudirektor. Der Pädagoge ist Verwaltungsratspräsident der Nationalen Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle (Nagra).

NamePankraz Freitag

Geboren am12.12.1952

SternzeichenSchütze 23.11 - 21.12

GeburtsortGlarus