Paavo Juhani Haavikko

Name:Paavo Juhani Haavikko

Geboren am:25.01.1931

SternzeichenWassermann 21.01 - 19.02

Geburtsort:Helsinki

Verstorben am:06.10.2008

Todesort:Helsinki

Der finnische Schriftsteller. Einer der bedeutendsten Gegenwartsautoren Finnlands. Er wurde zunächst vor allem für seine Lyrik bekannt, später schrieb er auch Romane, Hörspiele, Drehbücher und Opernlibretti. In deutscher Übersetzung sind mehrere Gedichtsammlungen sowie das Drama "König Harald" erschienen. 1967 bis 1983 war er Schriftleiter des Verlages Otava. Weitere Werke u. a.: "Romaanit ja novellit" (Ges. Prosa, 1984), "Die Nacht bleibt nicht stehn" (2 Poeme, 1987). Er erhielt u. a. mehrmals den Staatspreis für Literatur.

Name:Paavo Juhani Haavikko

Geboren am:25.01.1931

SternzeichenWassermann 21.01 - 19.02

Geburtsort:Helsinki

Verstorben am:06.10.2008

Todesort:Helsinki