Otto Wichterle

Name:Otto Wichterle

Geboren am:27.10.1913

SternzeichenSkorpion 24.10 - 22.11

Geburtsort:Prostéjov

Verstorben am:18.08.1998

Todesort:Sdradisko

Der tschechische Chemiker. Er gilt als der Erfinder der weichen Kontaktlinse. 1961 gelang ihm erstmals eine Kontaktlinse aus 2-Hydroxyethylmethacrylat, kurz HEMA genannt, herzustellen. Durch seine aktive Teilnahme an der Bewegung des Prager Frühlings, er war einer der Autoren des "Manifest der Zweitausend Worte", wurde er in seiner wissenschaftlichen Arbeit behindert. Nach Auflösung des kommunistischen Regimes wurde er zum Präsidenten der tschechischen Akademie der Wissenschaften gewählt und erhielt eine Vielzahl tschechischer und auch internationaler Auszeichnungen.

Name:Otto Wichterle

Geboren am:27.10.1913

SternzeichenSkorpion 24.10 - 22.11

Geburtsort:Prostéjov

Verstorben am:18.08.1998

Todesort:Sdradisko