Biografie

Otto Wichterle

NameOtto Wichterle

Geboren am27.10.1913

SternzeichenSkorpion 24.10 - 22.11

GeburtsortProstéjov

Verstorben am18.08.1998

TodesortSdradisko

Otto Wichterle

Der tschechische Chemiker. Er gilt als der Erfinder der weichen Kontaktlinse. 1961 gelang ihm erstmals eine Kontaktlinse aus 2-Hydroxyethylmethacrylat, kurz HEMA genannt, herzustellen. Durch seine aktive Teilnahme an der Bewegung des Prager Frühlings, er war einer der Autoren des "Manifest der Zweitausend Worte", wurde er in seiner wissenschaftlichen Arbeit behindert. Nach Auflösung des kommunistischen Regimes wurde er zum Präsidenten der tschechischen Akademie der Wissenschaften gewählt und erhielt eine Vielzahl tschechischer und auch internationaler Auszeichnungen.

NameOtto Wichterle

Geboren am27.10.1913

SternzeichenSkorpion 24.10 - 22.11

GeburtsortProstéjov

Verstorben am18.08.1998

TodesortSdradisko

google-site-verification: google44cc944cebb47e16.html