Otto (Pseudon. Ottokar Domma) Häuser

Name:Otto (Pseudon. Ottokar Domma) Häuser

Geboren am:20.05.1924

SternzeichenStier 21.04 - 21.05

Geburtsort:Schankau

Verstorben am:15.07.2007

Todesort:Woltersdorf bei Berlin

Der deutsche Schriftsteller. Er schrieb vorrangig für den "Eulenspiegel". Anfang der 60er Jahre erfand er "den braven Schüler Ottokar". Schnell eroberte der naseweise, ewig zwölfjährige Dreikäsehoch die Herzen junger und alter Leser. Der ersten Buchveröffentlichung 1967 folgten zahlreiche Fortsetzungen, die Millionenauflagen erreichten. 2006 wurde er für sein Lebenswerk mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. "Ottokar"-Titel u. a.: "Ottokar, das Früchtchen" (1970), "Ottokar, der Gerechte" (1978), "Ottokar, der Schalk" (1983), "Ottokar - Rückblicke eines braven Schülers" (1993), "Ottokar, das Schlitzohr" (1996), "Ottokar gibt Auskunft" (1997), "Ottokar, der Flohverkäufer" (2003).

Name:Otto (Pseudon. Ottokar Domma) Häuser

Geboren am:20.05.1924

SternzeichenStier 21.04 - 21.05

Geburtsort:Schankau

Verstorben am:15.07.2007

Todesort:Woltersdorf bei Berlin