Ossip Emiljewitsch Mandelstam

Name:Ossip Emiljewitsch Mandelstam

Geboren am:15.01.1891

SternzeichenSteinbock 22.12 - 20.01

Geburtsort:Warschau

Verstorben am:27.12.1938

Todesort:in einem Lager in der Nähe von Wladiwostok

Der russische Schriftsteller. n. a. Q. + 27.12.1938 ?
Entstammte einer jüdischen Kaufmannsfamilie. Schrieb in Gegnerschaft zum Symbolismus und Futurismus rhythmisch vollendete, kraftvolle Lyrik, die sich besonders an der klassischen Antike orientiert, z.B. in "Kamen" (1913) und "Tristia" (1922). Als Erzähler wurde er bekannt durch "Die ägyptische Briefmarke" (1928, dt. 1965). Seine autobiografischen Aufzeichnungen "Lärm der Zeit" schildern das Leben in Russland um die Jahrhundertwende. Als Rebell gegen die stalinistische Unterdrückung veröffentlichte er nach 1932 nichts mehr. Er starb im Konzentrationslager.

Name:Ossip Emiljewitsch Mandelstam

Geboren am:15.01.1891

SternzeichenSteinbock 22.12 - 20.01

Geburtsort:Warschau

Verstorben am:27.12.1938

Todesort:in einem Lager in der Nähe von Wladiwostok