Osman Hamdi Bey

Name:Osman Hamdi Bey

Geboren am:30.12.1842

SternzeichenSteinbock 22.12 - 20.01

Geburtsort:Istanbul

Verstorben am:24.02.1910

Todesort:Istanbul

Der türkische Archäologe. n. a. Q. * 31.12.
Maler. Er wurde nach Studien in Paris Direktor des Osmanischen Museums und der Kunstschule in Istanbul. 1887 gelang ihm die Aufdeckung der Sarkophage von Sidon. Stand auch in staatlichen Diensten. Er war auch maßgeblich an den Vorarbeiten für das 1884 erlassene "Gesetz zum Schutz des antiken Kulturgutes" beteiligt, durch das alle Altertümer des Osmanischen Reiches zum Staatsbesitz erklärt und alle durch Ausgrabungen gefundene Antiken zunächst dem archäologischen Museum zugesprochen wurden.

Name:Osman Hamdi Bey

Geboren am:30.12.1842

SternzeichenSteinbock 22.12 - 20.01

Geburtsort:Istanbul

Verstorben am:24.02.1910

Todesort:Istanbul