Oscar Emmanuel Peterson

Name:Oscar Emmanuel Peterson

Geboren am:15.08.1925

SternzeichenLöwe 23.07 - 23.08

Geburtsort:Montreal

Verstorben am:23.12.2007

Todesort:Mississauga

Der kanadische Jazzmusiker. Pianist und Komponist. Er wurde 1949 schlagartig international bekannt mit einem Auftritt in der New Yorker Carnegie Hall. In den darauf folgenden Jahrzehnten wurde er mit Ehrungen und Auszeichnungen überhäuft, darunter einem Grammy für sein Lebenswerk und der Aufnahme in die International Jazz Hall of Fame, 1999 dem Praemium Imperiale. Nach einem Schlaganfall, der die Beweglichkeit seiner linken Hand einschränkte, legte er Anfang der 1990er Jahre eine Konzertpause ein, begann aber nach zwei Jahren wieder gelegentlich aufzutreten. 1991 bis 1994 war er Kanzler der York Universität.

Name:Oscar Emmanuel Peterson

Geboren am:15.08.1925

SternzeichenLöwe 23.07 - 23.08

Geburtsort:Montreal

Verstorben am:23.12.2007

Todesort:Mississauga