Oliver Messiaen

Name:Oliver Messiaen

Geboren am:10.12.1908

SternzeichenSchütze 23.11 - 21.12

Geburtsort:Avignon

Verstorben am:27.04.1992

Todesort:Paris

Der französische Komponist. n. a. Q. + 28.04.
Organist. Er war 1942 bis 1978 Professor am Pariser Konservatorium. Zu seinen Schülern gehörten u. a. seine Frau Yvonne Loriod, Pierre Boulez und Karlheinz Stockhausen. Beschäftigte sich intensiv mit den Rhythmen fernöstlicher Musikkulturen und mit dem Gesang der Vögel. Mit seiner streng organisierten Klavieretüde "Mode de valeurs et d'intensités" wurde er zum Initiator der seriellen Musik. Schuf u. a. Werke für Orchester, Chor, Sologesang, Orgel, Klavier, das Oratorium "La transfiguration de notre Seigneur Jésus Christ" (1969) und die Oper "Saint François d'Assise" (1983).

Name:Oliver Messiaen

Geboren am:10.12.1908

SternzeichenSchütze 23.11 - 21.12

Geburtsort:Avignon

Verstorben am:27.04.1992

Todesort:Paris