Nike Wagner

Name:Nike Wagner

Geboren am:09.06.1945

SternzeichenZwillinge 22.05. - 21.06

Geburtsort:Überlingen am Bodensee

Die deutsche Dramaturgin. Dr. Urenkelin des Komponisten Franz Liszt und von Richard Wagner, Tochter Wieland Wagners; aufgewachsen in Bayreuth. Studierte Musik-, Theater- und Literaturwissenschaft in Berlin, Chicago, Paris und Wien. Seit 1975 arbeitet sie als freiberufliche Kulturwissenschaftlerin, seit 2004 ist sie künstlerische Leiterin des Kunstfestes Weimar, dem sie den Titel "pèlerinages" gab. Als Autorin wurde die bekannt durch Arbeiten zur Kultur- und Geistesgeschichte der europäischen Jahrhundertwende, als Kritikerin und Essayistin durch ihre Auseinandersetzung mit Richard Wagner und Bayreuth. Wagners Werk im Kontext der deutschen Zeitgeschichte sowie die Verflechtung von Familien-, Werk- und Kulturgeschichte sind Thema ihrer Publikationen:
"Wagnertheater" (1982), "Traumtheater" (2001), u.a. Mitglied des Wissenschaftskollegs zu Berlin 1985 bis 1987 und seit 1999 der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung; wurde 2003 zur Sachverständigen der Enquete-Kommission "Kultur in Deutschland" des Deutschen Bundestages gewählt.

Name:Nike Wagner

Geboren am:09.06.1945

SternzeichenZwillinge 22.05. - 21.06

Geburtsort:Überlingen am Bodensee