Nien Cheng

Name:Nien Cheng

Geboren am:28.01.1915

SternzeichenWassermann 21.01 - 19.02

Geburtsort:Peking

Verstorben am:02.11.2009

Todesort:Washington/D. C.

Die amerikanische Schriftstellerin. Ihre international beachteten Memoiren "Leben und Tod in Schanghai" (1987) schildern ihre Gefangenschaft während der Kulturrevolution in China. 1966 wurde sie von den Roten Garden unter dem Vorwand der Spionage inhaftiert. Weil sie sich den falschen Anschuldigungen widersetzte, wurde sie im Gefängnis geschlagen und während sechseinhalb Jahren unter entwürdigenden Bedingungen festgehalten. 1980 konnte sie zunächst nach Kanada und später in die Vereinigten Staaten umsiedeln, 1988 erhielt sie das amerikanische Bürgerrecht.

Name:Nien Cheng

Geboren am:28.01.1915

SternzeichenWassermann 21.01 - 19.02

Geburtsort:Peking

Verstorben am:02.11.2009

Todesort:Washington/D. C.