Nicolai Abildgaard

Name:Nicolai Abildgaard

Geboren am:11.09.1743

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Kopenhagen

Verstorben am:04.06.1809

Todesort:bei Frederiksdal

Der dänische Maler war ein bedeutender Vertreter des dänischen Klassizismus. Er studierte an der Königlichen Kunstakademie in Kopenhagen und lebte von 1772 bis 1777 in Italien, vor allem in Rom. Dort setzte sich Nicolai Abildgaard
mit der Kunst der Antike und der Renaissance auseinander. Später wurde der Künstler in Kopenhagen Professor, zeitweilig leitete er als Direktor die Kunstakademie und war königlicher Historienmaler. Zu seinen Schülern zählten unter anderem Philipp Otto Runge und Bertel Thorvaldsen. Abildgaard gestaltete obendrein Bühnenbilder, Möbel und Denkmäler oder er wirkte als Architekt und Innenarchitekt.

Name:Nicolai Abildgaard

Geboren am:11.09.1743

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Kopenhagen

Verstorben am:04.06.1809

Todesort:bei Frederiksdal