Nico (Nikolaus) Dostal

Name:Nico (Nikolaus) Dostal

Geboren am:27.11.1895

SternzeichenSchütze 23.11 - 21.12

Geburtsort:Korneuburg bei Wien

Verstorben am:27.10.1981

Todesort:Salzburg

Der österreichische Komponist. Dirigent. Letzter großer Meister der Wiener Operette. Er ging 1924 nach Berlin, wo seine große Ära begann. 1933 brachte ihm die Operette "Clivia" den ersten Erfolg. Ihr folgten "Die Vielgeliebten", "Monika", "Die ungarische Hochzeit", "Flucht ins Glück", "Eva im Abendkleid" und "Manina". Er komponierte außerdem Filmmusiken, Schlager und Walzer. Mit den nach dem Zweiten Weltkrieg geschriebenen Musiken konnte er an die Berliner Glanzzeiten nicht mehr anschließen.

Name:Nico (Nikolaus) Dostal

Geboren am:27.11.1895

SternzeichenSchütze 23.11 - 21.12

Geburtsort:Korneuburg bei Wien

Verstorben am:27.10.1981

Todesort:Salzburg