Naim Halid Frashëri

Name:Naim Halid Frashëri

Geboren am:25.05.1846

SternzeichenZwillinge 22.05. - 21.06

Geburtsort:Frashër

Verstorben am:20.10.1900

Todesort:Kiziltoprak b. Istanbul

Der albanische Schriftsteller und Lyriker war ein Vorkämpfer der albanischen nationalen Bewegung und ein bedeutender Autor seiner Landessprache. Er verfasste patriotische Gedichte und Epen aus der ruhmreichen Vergangenheit seines Landes. Darüber hinaus war Naim Halid Frashëri als Übersetzer und Schulbuchautor tätig. Zu seinen Werken zählen die Titel "Luletë e verësë" aus dem Jahr 1890 oder "Istori e Skenderbeut" von 1898. "Bagëti e bujqësija" aus dem Jahr 1886 ist sein bekanntestes Werk, das er in der Tradition bukolischer Dichtung verfasste. Der Schriftsteller war im Hauptberuf türkischer Beamter und schrieb auch in Türkisch und Griechisch.

Name:Naim Halid Frashëri

Geboren am:25.05.1846

SternzeichenZwillinge 22.05. - 21.06

Geburtsort:Frashër

Verstorben am:20.10.1900

Todesort:Kiziltoprak b. Istanbul