Max von Pettenkofer

Name:Max von Pettenkofer

Geboren am:03.12.1818

SternzeichenSchütze 23.11 - 21.12

Geburtsort:Lichtenheim b. Neuburg/D.

Verstorben am:10.02.1901

Todesort:München/Freitod

Der deutsche Mediziner. 1853 Professor für medizinische Chemie, 1865 erster Professor für Hygiene in Deutschland (München); er schuf die Grundlagen der neuzeitlichen Hygiene. Arbeiten zur Stoffwechselphysiologie und Epidemologie. Mit einem Choleravibrionenselbstversuch suchte seine (von R. Koch widerlegte) Theorie der Abhängigkeit der Cholera vom Grundwasserbestand zu stützen. Er war 1890-99 Präsident der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. 1900 wurde er Mitglied des Ordens Pour le mérite für Wissenschaften und Künste.

Name:Max von Pettenkofer

Geboren am:03.12.1818

SternzeichenSchütze 23.11 - 21.12

Geburtsort:Lichtenheim b. Neuburg/D.

Verstorben am:10.02.1901

Todesort:München/Freitod