Maurice de Guérin

Name:Maurice de Guérin

Geboren am:04.08.1810

SternzeichenLöwe 23.07 - 23.08

Geburtsort:Le Cayla/Tarn

Verstorben am:19.07.1839

Todesort:Le Cayla/Tarn

Der französische Dichter. n. a. Q. * 05.08.
Er war ein Meister des französischen Prosagedichts, das in Form antiker Mythen von der Spannung zwischen Pantheismus und tiefem Pessimismus getragen wird. Die formale Schönheit der Sammlung "Le centaure" (1840) regte den deutschen Lyriker Rainer Maria Rilke 1911 zu einer Nachdichtung an. Seine Tagebücher "Le cahier vert" und "Journal intime" geben Aufschluss über den poetischen Schaffensprozess. Er starb früh an Schwindsucht.

Name:Maurice de Guérin

Geboren am:04.08.1810

SternzeichenLöwe 23.07 - 23.08

Geburtsort:Le Cayla/Tarn

Verstorben am:19.07.1839

Todesort:Le Cayla/Tarn