Maurice Béjart

Name:Maurice Béjart

Geboren am:01.01.1927

SternzeichenSteinbock 22.12 - 20.01

Geburtsort:Marseille

Verstorben am:22.11.2007

Todesort:Lausanne

Der französische Choreograf. Tänzer und Ballettdirektor. Er zählte zu den bedeutendsten Choreografen überhaupt und hat zu Beginn seiner Karriere das klassische Ballett revolutioniert. In seinem unverwechselbaren Stil schuf er mehr als 100 Tanzwerke. Als Tänzer debütierte er 1945 in seiner Heimatstadt Marseille. Den Durchbruch als Choreograf schaffte er 1959 mit der Brüsseler Inszenierung von Igor Strawinskys "Le Sacre du Printemps". 1953 gründete er die "Ballets de l'Etoile", 1960 das "Ballet du XXe Siècle" und 1970 die Schule Mudra in Brüssel. 1987 ließ er sich mit seiner weltberühmten Compagnie in Lausanne nieder. Kurz nach seinem 81. Geburtstag, am 01. Januar 2008, sollte sein jüngstes Werk in Paris seine Uraufführung feiern: "In 80 Minuten um die Welt".

Name:Maurice Béjart

Geboren am:01.01.1927

SternzeichenSteinbock 22.12 - 20.01

Geburtsort:Marseille

Verstorben am:22.11.2007

Todesort:Lausanne