Mathias Wieman

Name:Mathias Wieman

Geboren am:23.06.1902

SternzeichenKrebs 22.06 - 22.07

Geburtsort:Osnabrück

Verstorben am:03.12.1969

Todesort:Zürich

Der deutsche Schauspieler. Er wurde bei Max Reinhardt zu einem der gesuchtesten und erfolgreichsten Bühnendarsteller. In Filmen wie "Verwehte Spuren", "Träumerei", "Solange Du da bist", "Der letzte Sommer" und "Angst" (mit Ingrid Bergman) bot er unvergessene Leistungen. Nach dem Krieg gehörte er zu den Gründern der Dichterlesungen und zu den ersten Hörspielsprechern. Er rezitierte Goethe und Hölderlin, las aus Romanen von Hemingway. Seinen letzten Bühnenauftritt hatte er kurz vor seinem Tod als Pastor Manders in Henrik Ibsens "Gespenster" im Thalia-Theater in Hamburg.

Name:Mathias Wieman

Geboren am:23.06.1902

SternzeichenKrebs 22.06 - 22.07

Geburtsort:Osnabrück

Verstorben am:03.12.1969

Todesort:Zürich