Martin Kohlhaussen

Name:Martin Kohlhaussen

Geboren am:06.11.1935

SternzeichenSkorpion 24.10 - 22.11

Geburtsort:Marburg/Lahn (D).

Der deutsche Jurist und Manager stellt seit 2001 den Vorsitzenden des Aufsichtsrates der Commerzbank AG in Frankfurt am Main. Bereits seit 1982 ist Dr. Martin Kohlhaussen Vorstandsmitglied des Bankhauses, als dessen Vorsitzender des Vorstandes er von 1991 bis 2001 aktiv war. Darüber hinaus verdiente er sich von 1997 bis 2000 als Präsident des Bundesverbandes deutscher Banken und von 1999 bis 2000 als Präsident der Internationalen Monetary Conference (IMC)...

Der Deutsche Aktienindex DAX
Martin Kohlhaussen wurde am 6. November 1935 in Marburg an der Lahn geboren.

Nach Abschluss der Schule mit Abitur 1955 studierte Kohlhaussen von 1956 bis 1960 Rechtswissenschaften an den Universitäten Frankfurt am Main, Freiburg und Marburg. 1960 legte er seine juristische Staatsprüfung ab mit folgendem Gerichtsreferendariaht. 1965 erfolgte seine zweite Staatsprüfung, worauf Kohlhaussen im inländischen Bankgeschäft in Frankfurt am Main und Hanau tätig wurde, wo er bis 1976 zum Filialleiter aufstieg. Ab 1976 begleitete er internationale Filialleitungen in Tokio und New York.

Am 1. Januar 1982 wurde Martin Kohlhaussen in den Vorstand der Commerzbank AG berufen. In dieser Position avancierte er zu einem anerkannten Kenner des internationalen Finanzwesens. Am 29. Mai 1991 wurde er Vorsitzender des Vorstandes der Commerzbank AG in Frankfurt am Main. Indes stellte er von März 1997 bis März 2000 den Präsidenten des Bundesverbandes deutscher Banken. Am 14. Januar 1998 wurde ihm von der Technischen Universität Chemnitz die Ehrendoktorwürde verliehen.

In der Zeit von 1999 bis 2000 wurde Martin Kohlhaussen Präsident der Internationalen Monetary Conference (IMC). Die Position des Vorstandssprechers der Commerzbank behielt er bis zum 25. Mai 2001 inne, ehe er zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates bestellt wurde.

Privat in Dr. Martin Kohlhaussen verheiratet und Vater von drei Kindern.


Der Deutsche Aktienindex DAX

Name:Martin Kohlhaussen

Geboren am:06.11.1935

SternzeichenSkorpion 24.10 - 22.11

Geburtsort:Marburg/Lahn (D).