Biografie

Markus Lanz

Der Moderator und Autor bekleidet seit 2009 die Talksendung "Markus Lanz" beim ZDF. Populär wurde er als Moderator der Sendung "Explosiv – Das Magazin". Dabei vertrat er von September 1998 bis März 1999 seine Kollegin Barbara Eligmann. Von 1999 bis 2008 moderierte er die Sendung regelmäßig. Ab 2004 wurde er auch Redaktionsleiter der Sendung. - Sein Matura im Brixner Vinzentinum legte er 1988 ab. Nach dem Wehrdienst absolvierte er von 1991 bis 1992 eine Ausbildung zum Kommunikationswirt an der Bayerischen Akademie der Werbung. Anschließend folgte ein zweijähriges Volontariat bei Radio Hamburg. 1995 wurde er Nachrichtenmoderator bei RTL Nord. Von 1997 an moderierte er die Sendung "Guten Abend RTL" in Schleswig-Holstein. Im April 2008 wurde er für das ZDF tätig. Lanz vertrat Johannes B. Kerner während dessen Sommerpause mit der Talksendung "Markus Lanz". Die freitagabendliche Kochsendung "Kerner kocht" übernahm er am 6. Juni 2008 dauerhaft unter dem Titel "Lanz kocht". 2009 vertrat er erneut Johannes B. Kerner während dessen Sommerpause. Nach Kerners ausscheiden beim ZDF, am 1. Oktober 2009, übernahm er mit der Talksendung "Markus Lanz" dessen Sendeplatz.

NameMarkus Lanz

Aliaswsw

Geboren am16.03.1969

GeburtsortBruneck, Südtirol (I).