Stendhal

Name:Marie-Henri Beyle

Alias:Stendhal

Geboren am:23.01.1783

SternzeichenWassermann 21.01 - 19.02

Geburtsort:Grenoble

Verstorben am:23.03.1842

Todesort:Paris

Der französische Romancier. Wegbereiter der Romantik. Wählte sein Pseudonym nach der Geburtsstadt Winckelmanns, den er sehr verehrte. Sein Werk entstand aus der Polarität von Leidenschaft und Verstandesklarheit. Es umfasst Romane, Novellen, Reiseberichte, kunst- und musikgeschichtliche Schriften. Bestechend sein Streben nach Klarheit und Nüchternheit des Stils, seine Vorliebe für exakte, objektive Schilderung und seine scharfe psychologische Analyse. Geschult am Sensualismus des 18. Jahrhunderts wurde er zu einem der bedeutendsten literarischen Schöpfer des 19. Jahrhunderts. Werke: "Römische Spaziergänge" (1829), "Rot und Schwarz" (1830), "Lucien Leuven" (1834-36), "Die Kartause von Parma" (1906), u.v.a.

Name:Marie-Henri Beyle

Alias:Stendhal

Geboren am:23.01.1783

SternzeichenWassermann 21.01 - 19.02

Geburtsort:Grenoble

Verstorben am:23.03.1842

Todesort:Paris