Marianne Kaltenbach

Name:Marianne Kaltenbach

Geboren am:06.06.1921

SternzeichenZwillinge 22.05. - 21.06

Geburtsort:Zürich

Verstorben am:15.10.2005

Todesort:Luzern

Die Schweizer Autorin. Kochbuchautorin. Sie war keine gelernte Köchin, wurde aber durch über 50 Kochbücher, insbesondere über die schweizerische und italienische Küche, berühmt. "Kochmutter der Nation" oder "Grande Dame de la Gastronomie Suisse" wurde sie genannt. Zu ihren erfolgreichsten Werken gehört das 1977 erstmals publizierte "Ächti Schwizer Chuchi" (später: "Aus Schweizer Küchen"). Für die 1. August-Feier 2005 der Schweizer Botschaft in Berlin kreierte sie noch einen "Älpersalat". 2000 wurde sie von der Stadt Luzern mit dem Kunst- und Kulturpreis ausgezeichnet.

Name:Marianne Kaltenbach

Geboren am:06.06.1921

SternzeichenZwillinge 22.05. - 21.06

Geburtsort:Zürich

Verstorben am:15.10.2005

Todesort:Luzern