Biografie

Manuel Vázquez Montalbán

Der spanische Schriftsteller. Einer der bedeutendsten spanischen Schriftsteller der Gegenwart. Ist als Erfinder des Krimihelden Pepe Carvalho weltweit bekannt geworden. Seine über 20 Kriminalromane wurden in 24 Sprachen übersetzt, die meisten auch ins Deutsche. Er war - ebenso wie sein Held Pepe - ein Gourmet und verfasste mehrere Kochbücher. Werke u. a.: "Kaiser oder nichts", "Marcos", "Quintett in Buenos Aires". Er schrieb auch viel beachtete Kolumnen in der Tageszeitung "El País". Für seine Werke wurde er u. a. mit dem deutschen Krimi-Preis, dem Planeta-Preis und dem europäischen und spanischen Literaturpreis ausgezeichnet.

NameManuel Vázquez Montalbán

Geboren am14.06.1939

SternzeichenZwillinge 22.05. - 21.06

GeburtsortBarcelona

Verstorben am17.10.2003

TodesortBangkok