Biografie

Vilim Vasata

Der kroatische Unternehmer und Autor zählt als Mitgründer von Deutschlands größter Agenturgruppe "BBDO" zu den erfolgreichsten Vertretern der Werbeindustrie. Prof. Vilim Vasata bestimmte von 1956 bis 1999 maßgeblich die Geschicke der Düsseldorfer Agentur. Darüber hinaus verdiente sich Vasata als anerkannter Designer und Grafiker, als Universitätsprofessor für Kommunikationsdesign an der Universität GH Essen sowie als Gründungsmitglied des "Art Direktors Club Deutschland"...
Vilim Vasata wurde 1930 in Zagreb geboren.

Aufgewachsen ist er zunächst in Zagreb, später siedelte nach Wien über. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges studierte er in Kiel und an der an der Folkwang Schule in Essen Kommunikationsdesign. Hier mache er auch die Bekanntschaft mit seinem späteren Partner Jürgen Scholz. 1953 gründete er gemeinsam mit Jürgen Scholz in Mühlheim die Werbeagentur "Vasata-Scholz", aus der bereits 1956 zusammen mit Günther Gahren die Agentur "TEAM" hervorging.

Ab 1972 firmierte das Unternehmen als "BBDO" in Düsseldorf. In den folgenden Jahren avancierte "BBDO" zu einer der erfolgreichsten und renommiertesten Werbeagenturen. Vilim Vasata wurde 1976 Mitglied des Vorstands von "BBDO Worldwide". 1977 wurde er Initiator, Gründungsmitglied und erster Präsident des "Art Directors Club" für Deutschland (ADC). Weiter wurde Vasata von 1980 bis 1984 zum Präsidenten des "Gesamtverbandes Werbeagenturen" berufen.

Ab 1983 war er Jury-Präsident der internationalen "Print-Jury" in Cannes. 1988 erfolgte seine Berufung als Professor für Kommunikationsdesign an die Universität Duisburg-Essen. Von 1992 bis 1996 agierte er als Executive Vice President von "BBDO Worldwide", sowie als Chairman von "BBDO Germany". Von 1997 bis 1999 wurde er Geschäftsführer von "BBDO Germany". Im Jahr 1999 gründete Vasata die Unternehmensberatung "Vilim Vasata für Markenfragen und Design".

Vilim Vasata machte auch als Autor zahlreicher Sachbücher auf sich aufmerksam. Zu bekannten Titeln des Unternehmers zählt unter anderem "Radical Brand – Überleben in der Sintflut".

NameVilim Vasata

Geboren am01.01.1930

GeburtsortZagreb (Kroatien).