Manès Sperber

Name:Manès Sperber

Geboren am:12.12.1905

SternzeichenSchütze 23.11 - 21.12

Geburtsort:Zablotów/Galizien

Verstorben am:05.02.1984

Todesort:Paris

Der französische Schriftsteller. Französisch-österreichischer Schriftsteller jüdischer Herkunft. Er wuchs in Wien auf, lebte in Berlin, 1933 ging er nach Paris. Unmittelbare Erfahrungen - die Tragödie des politischen Gewissens demonstriert an den Schicksalen von Kommunisten - bildeten den Hintergrund zu der Romantrilogie "Wie eine Träne im Ozean". Seine politischen, philosophischen, historischen und soziologischen Ideen legte er in Essays nieder, in zahlreichen Aufsätzen und Interviews nahm er zu aktuellen Fragen Stellung. In "Nur eine Brücke zwischen Gestern und Morgen" zog er Bilanz über sein politisches und literarisches Leben. Weitere Werke u. a.: "Bis man mir Scherben auf die Augen legt" (Erinnerungen, 1977). 1975 wurde er mit dem Georg Büchner-Preis, 1983 mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet.

Name:Manès Sperber

Geboren am:12.12.1905

SternzeichenSchütze 23.11 - 21.12

Geburtsort:Zablotów/Galizien

Verstorben am:05.02.1984

Todesort:Paris