Ludwig Wichmann

Name:Ludwig Wichmann

Geboren am:10.10.1788

SternzeichenWaage 24.09 - 23.10

Geburtsort:Potsdam

Verstorben am:29.06.1859

Todesort:Berlin

Der deutsche Bildhauer. Schüler von Johann Gottfried Schadow. Nach Aufenthalten in Frankreich und Italien gründete er 1821 mit seinem älteren Bruder Karl Friedrich eine Werkstatt in Berlin, in der vorwiegend Plastiken entstanden. Seit 1819 war er Ordentliches Mitglied der Akademie der Künste, an der er auch lehrte. Neben zahlreichen Skulpturen und Statuen für Berliner Museen und Kirchen schuf er die Marmorgruppe "Nike richtet den verwundeten Krieger auf" auf der Schlossbrücke und die Bauplastiken für die Tierarzneischule. Er war auch am Skulpturenschmuck der Neuen Wache beteiligt. Die Wichmannstraße wurde 1876 nach ihm benannt.

Name:Ludwig Wichmann

Geboren am:10.10.1788

SternzeichenWaage 24.09 - 23.10

Geburtsort:Potsdam

Verstorben am:29.06.1859

Todesort:Berlin