László Moholy-Nagy

Name:László Moholy-Nagy

Geboren am:20.07.1895

SternzeichenKrebs 22.06 - 22.07

Geburtsort:Borsod/Ungarn

Verstorben am:24.11.1946

Todesort:Chicago

Der ungarische Maler. Konstruktivist; Plastiker, Bühnenbildner, Typograph und Fotograf. Versuchte mit den unterschiedlichsten modernen Materialien ästhetische Fragen zu lösen und in Beziehung zu aktuellen Ideen zu setzen. Er experimentierte gleichzeitig - von der Vorstellung Man Rays ausgehend - mit der Fotografie und dem Fotogramm. 1923 wurde er an das Bauhaus in Weimar berufen, 1928 ging er nach Berlin und betätigte sich erfolgreich als Bühnenbildner; 1934 emigrierte er nach Amsterdam, 1935 nach London; 1937 wurde er Direktor des "New Bauhaus" in Chicago. Im gleichen Jahr eröffnete er dort auch seine eigene "School of Design".

Name:László Moholy-Nagy

Geboren am:20.07.1895

SternzeichenKrebs 22.06 - 22.07

Geburtsort:Borsod/Ungarn

Verstorben am:24.11.1946

Todesort:Chicago