Biografie

Leopold Lindtberg

NameLeopold Lindtberg

Geboren am01.06.1902

SternzeichenZwillinge 22.05. - 21.06

GeburtsortWien

Verstorben am18.04.1984

TodesortSils-Maria/GR

Leopold Lindtberg

Der Schweizer Theaterregisseur. n. a. Q + 19.04.
Schweizer Regisseur österreichischer Herkunft. Er führte u. a. Regie in Berlin und Wien, emigrierte 1933 in die Schweiz. Sein neues künstlerisches Wirkungsfeld wurde das Schauspielhaus Zürich, wo er zu einem der führenden Theaterleute von internationalem Rang wurde. 1965 bis 1968 Direktor des Schauspielhauses Zürich und 1965 bis 1973 Lehrbeauftragter an der Universität Zürich. Über 200 Inszenierungen der klassischen und modernen Theaterliteratur, darunter Uraufführungen von Brecht ("Mutter Courage"), Zuckmayer, Kaiser, Wilder, Frisch und Dürrenmatt. Filme u. a.: "Missbrauchte Liebesbriefe", "Kinder in Gottes Hand", "Die letzte Chance".

NameLeopold Lindtberg

Geboren am01.06.1902

SternzeichenZwillinge 22.05. - 21.06

GeburtsortWien

Verstorben am18.04.1984

TodesortSils-Maria/GR

google-site-verification: google44cc944cebb47e16.html