Leopold Kretzenbacher

Name:Leopold Kretzenbacher

Geboren am:13.11.1912

SternzeichenSkorpion 24.10 - 22.11

Geburtsort:Leibnitz/Steiermark

Verstorben am:21.06.2007

Todesort:Lebring

Der österreichische Völkerkundler. Er war Professor für Deutsche und vergleichende Volkskunde an der Universität München. Veröffentlichte u. a.: "Das verletzte Kultbild" (1977), "Schutz- und Bittgebärden" (1981), "Geheiligtes Recht" (1988), "Volkskunde im Mehrvölkerraum" (1989), "Nachtridentinisch untergegangene Bildthemen und Sonderkulte der Volksfrömmigkeit in den Südost-Alpenländern" (1994), "Sterbekerze und 'Palmzweigritual' beim Marientod in Apokryphen zwischen Byzanz und dem mittelalterlichen Westen" (1999). 1969 wurde er Mitglied der Bayerischen und 1971 der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u. a.: Österreichisches Ehrenkreuz für Kunst und Wissenschaft 1. Klasse, Großes Goldenes Ehrenzeichen für Vedienste um die Steiermark, 1997 Ehrenring des Landes Steiermark.

Name:Leopold Kretzenbacher

Geboren am:13.11.1912

SternzeichenSkorpion 24.10 - 22.11

Geburtsort:Leibnitz/Steiermark

Verstorben am:21.06.2007

Todesort:Lebring