Leon Zelman

Name:Leon Zelman

Geboren am:12.06.1928

SternzeichenZwillinge 22.05. - 21.06

Geburtsort:Szczekociny

Verstorben am:11.07.2007

Todesort:Wien

Der polnische Publizist. Polnisch-österreichischer Publizist. Er überlebte drei Konzentrationslager. Gründer (1980) und Leiter des Jewish Welcome Service in Wien. Durch sein Engagement hat er Tausenden jüdischen Exilösterreichern eine Annäherung an die alte Heimat ermöglicht und so maßgeblich zur Vergangenheitsbewältigung beigetragen. 1951 war er Mitbegründer der Jahreszeitschrift "Jüdisches Echo", deren Chefredakteur er lange Jahre war. Erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u. a. das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.

Name:Leon Zelman

Geboren am:12.06.1928

SternzeichenZwillinge 22.05. - 21.06

Geburtsort:Szczekociny

Verstorben am:11.07.2007

Todesort:Wien