Leo Navratil

Name:Leo Navratil

Geboren am:03.07.1921

SternzeichenKrebs 22.06 - 22.07

Geburtsort:Türnitz/Niederösterreich

Verstorben am:18.09.2006

Todesort:Wien

Der österreichische Psychiater. Er hat sich vor allem um die Erforschung und Förderung der Kunst von Insassen psychiatrischer Anstalten verdient gemacht. Gründer der kunsttherapeutischen Wohngemeinschaft der Gugginger Künstler. Er war seit 1946 an der Niederösterreichischen Landes-Heil- und -Pflegeanstalt Maria Gugging tätig. In seinem 1965 erschienenen Buch "Kunst und Schizophrenie" begründet er seinen Ansatz, Wahnsinn sei "dienlich dafür, etwas Besonderes zu schaffen". Am 28. Juni 2006 wurde in Maria Gugging ein weltweit einzigartiges Museum eröffnet. In dem umgebauten ehemaligen Psychiatriegebäude werden auf 1300 Quadratmetern Ausstellungen zur Art Brut gezeigt.

Name:Leo Navratil

Geboren am:03.07.1921

SternzeichenKrebs 22.06 - 22.07

Geburtsort:Türnitz/Niederösterreich

Verstorben am:18.09.2006

Todesort:Wien