Lawrence, T. E. (Thomas Edward)

Name:Lawrence von Arabien

Alias:Lawrence, T. E. (Thomas Edward)

Geboren am:15.08.1888

SternzeichenLöwe 23.07 - 23.08

Geburtsort:Tremadoc/Wales

Verstorben am:19.05.1935

Todesort:Clauds Hill/Dorsetshire

Der britische Archäologe. Diplomat und Schriftsteller. Er wurde als Vorkämpfer für die arabische Unabhängigkeit zu einer legendären Gestalt. Während des 1. Weltkrieges wurde er Agent für den britischen Geheimdienst in Ägypten. Unterstützt von dem späteren König von Irak, Faisal I., organisierte er mit großem Erfolg den Aufstand der Beduinenstämme gegen die mit Deutschland verbündete Türkei. Als die den Arabern gegebenen Versprechungen bei der Pariser Friedenskonferenz 1919 nicht eingehalten wurden, quittierte er den Kolonialdienst, verschenkte seinen Besitz und trat als einfacher Soldat in die Royal Air Force ein. Sein Leben wurde in spannenden Filmen nachgezeichnet.

Name:Lawrence von Arabien

Alias:Lawrence, T. E. (Thomas Edward)

Geboren am:15.08.1888

SternzeichenLöwe 23.07 - 23.08

Geburtsort:Tremadoc/Wales

Verstorben am:19.05.1935

Todesort:Clauds Hill/Dorsetshire