Karl Gunnar Myrdal

Name:Karl Gunnar Myrdal

Geboren am:06.12.1898

SternzeichenSchütze 23.11 - 21.12

Geburtsort:Gustafs

Verstorben am:17.05.1987

Todesort:Stockholm

Der schwedische Wirtschaftswissenschaftler. Professor in Stockholm. 1947 bis 1957 war er Leiter der Europäischen Wirtschaftskommission (ECE) und 1966 bis 1973 Präsident des Stockholmer Internationalen Instituts für Friedensforschung. Seine umfassenden Studien über das Problem der Schwarzen in den Vereinigten Staaten ("An American Dilemma", 1944) fanden ebenso weltweite Beachtung wie sein "Politisches Manifest über die Armut in der Welt" (1970). Neben zahlreichen Ehrungen und Auszeichnungen erhielt er zusammen mit seiner Frau Alva den Friedenspreis des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, 1974 gemeinsam mit Friedrich August von Hayek den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften und 1981 (mit seiner Frau) den Jawaharlal-Nehru-Preis für internationale Verständigung.

Name:Karl Gunnar Myrdal

Geboren am:06.12.1898

SternzeichenSchütze 23.11 - 21.12

Geburtsort:Gustafs

Verstorben am:17.05.1987

Todesort:Stockholm