Karl (Carl) Freiherr von Stumm

Name:Karl (Carl) Freiherr von Stumm

Geboren am:30.03.1836

SternzeichenWidder 21.03 - 20.04

Geburtsort:Saarbrücken

Verstorben am:08.03.1901

Todesort:Schloss Halberg bei Saarbrücken

Der deutsche Unternehmer. Politiker. Er war führendes Mitglied der Freikonservativen Partei; 1867 bis 1881 und wieder ab 1889 Mitglied des Reichstags. Entwickelte das väterliche Unternehmen, die 1715 gegründete Gebr. Stumm in Neunkirchen, zum führenden Werk der saarländischen Großeisenindustrie. Hatte großen Einfluss auf die gegen die Arbeiterschaft, insbesondere gegen die Gewerkschaften und die SPD gerichtete Innenpolitik Wilhelms II. ("Ära Stumm").

Name:Karl (Carl) Freiherr von Stumm

Geboren am:30.03.1836

SternzeichenWidder 21.03 - 20.04

Geburtsort:Saarbrücken

Verstorben am:08.03.1901

Todesort:Schloss Halberg bei Saarbrücken