Karl Adolph Gjellerup

Name:Karl Adolph Gjellerup

Geboren am:02.06.1857

SternzeichenZwillinge 22.05. - 21.06

Geburtsort:Roholte/Seeland

Verstorben am:11.10.1919

Todesort:Klotsche bei Dresden

Der dänische Schriftsteller. Theologe. Wandte sich unter dem Einfluss G. Brandes' und Darwins vom Christentum ab und wurde Atheist. Er ließ sich nach zahlreichen Reisen in Deutschland nieder und fühlte sich als Jünger der deutschen und griechischen Klassik. Später fand er seine geistige und dichterische Welt im Buddhismus. 1917 erhielt er mit H. Pontoppidan den Nobelpreis für Literatur. Werke: "Die Hügelmühle" (1896), "Der Pilger Kamanita" (1907), "Die Weltwanderer" (1910), u.a.

Name:Karl Adolph Gjellerup

Geboren am:02.06.1857

SternzeichenZwillinge 22.05. - 21.06

Geburtsort:Roholte/Seeland

Verstorben am:11.10.1919

Todesort:Klotsche bei Dresden