Jules Mazarin

Name:Jules Mazarin

Geboren am:14.07.1602

SternzeichenKrebs 22.06 - 22.07

Geburtsort:Pescina/Abruzzen

Verstorben am:09.03.1661

Todesort:Vincennes

Der französische Staatsmann. Kardinal. Er trat 1624 in den päpstlichen Dienst ein und wurde bald mit diplomatischen Aufgaben betraut. 1634 wurde er auf Veranlassung Richelieus Nuntius von Paris und 1641 - obwohl nie zum Priester geweiht - Kardinal. Nach Richelieus Tod, trat er 1642 dessen Nachfolge an und bestimmte fast 20 Jahre lang in engem Einvernehmen mit der Regentin Anna von Österreich die Erziehung ihres unmündigen Sohnes Ludwig XIV. sowie die gesamte französische Politik. Sein Ruhm beruht vor allem auf seinen außenpolitischen Erfolgen. Im Westfälischen Frieden von 1648 und im Pyrenäenfrieden von 1659 gewann er weite Gebiete für Frankreich und vergrößerte den französischen Einfluss auch durch den Rheinbund.

Name:Jules Mazarin

Geboren am:14.07.1602

SternzeichenKrebs 22.06 - 22.07

Geburtsort:Pescina/Abruzzen

Verstorben am:09.03.1661

Todesort:Vincennes