Jürgen Roland

Name:Jürgen Roland

Geboren am:25.12.1925

SternzeichenSteinbock 22.12 - 20.01

Geburtsort:Hamburg

Verstorben am:21.09.2007

Todesort:Hamburg

Der deutsche Filmregisseur. Einer der Väter des deutschen Fernsehkrimis. Er begann seine Karriere als Radioreporter. Bekannt wurde er durch die Reihe "Stahlnetz", die von 1958 bis 1968 lief. Er drehte zudem mehrere "Tatort"-Fälle und "Dem Täter auf der Spur". In den 1980er Jahren startete unter seiner Regie die Serie "Großstadtrevier", die noch heute läuft. Ab Ende der 1950er Jahre drehte er zahlreiche Edgar-Wallace-Filme, Dokumentar- und Spielfilme, darunter "Der Transport", "Die vier Schlüssel", "Polizeirevier Davidswache", "St. Pauli-Report", "Das Mädchen von Hongkong" sowie Theaterinszenierungen, u. a. Wallace, Durbridge. Für seine Arbeit wurde er mit zahlreichen Preisen geehrt, u. a.: 1961 Goldmedaille der Polizei und Goldener Bildschirm, 1965 Goldene Leinwand, 1965 Bundesfilmpreis, 1995 Ehren-Glauser und 2000 Berliner Krimipreis.

Name:Jürgen Roland

Geboren am:25.12.1925

SternzeichenSteinbock 22.12 - 20.01

Geburtsort:Hamburg

Verstorben am:21.09.2007

Todesort:Hamburg