Joséf Klemens Pilsudski

Name:Joséf Klemens Pilsudski

Geboren am:05.12.1867

SternzeichenSchütze 23.11 - 21.12

Geburtsort:Zulowo

Verstorben am:12.05.1935

Todesort:Warschau

Der polnische Politiker. Marschall. Er war seit 1893 führend in der Polnischen Sozialistischen Partei tätig (PPS). Ab 1904 organisierte er aus Partisanen- und "Schützen"-Verbänden eine Legion, die er im 1. Weltkrieg auf der Seite Österreichs gegen Russland ins Feld führte. 1918 bis 1922 war er Staats- und Armeechef und sicherte im Krieg gegen Russland die Unabhängigkeit Polens. In der Schlacht vor Warschau, dem "Wunder an der Weichsel", erwarb er sich einen legendären Nationalruhm.

Name:Joséf Klemens Pilsudski

Geboren am:05.12.1867

SternzeichenSchütze 23.11 - 21.12

Geburtsort:Zulowo

Verstorben am:12.05.1935

Todesort:Warschau