Joseph Weizenbaum

Name:Joseph Weizenbaum

Geboren am:08.01.1923

SternzeichenSteinbock 22.12 - 20.01

Geburtsort:Berlin

Verstorben am:05.03.2008

Todesort:Berlin

Der amerikanische Mathematiker. Amerikanischer Mathematiker deutscher Herkunft, Informatiker. 1936 floh seine jüdische Familie vor den Nationalsozialisten in die USA. 1963 wurde er Professor am Massachusetts Institute of Technology (MIT), wo er ab 1970 im Bereich Computer Science lehrte und forschte. Das Computerprogramm "Eliza" (1966) machte ihn bekannt. In seinem Hauptwerk "Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft" ("Computer Power and Human Reason", 1976) schreibt er kritisch, wie in zahlreichen späteren Werken, über die Verantwortung des Menschen in der Informationsgesellschaft. Für seine Arbeit erhielt er u. a. das Große Bundesverdienstkreuz, die Ehrenmitgliedschaft in der Gesellschaft für Informatik und mehrere Ehrendoktortitel.

Name:Joseph Weizenbaum

Geboren am:08.01.1923

SternzeichenSteinbock 22.12 - 20.01

Geburtsort:Berlin

Verstorben am:05.03.2008

Todesort:Berlin