Josef (Joe) Zawinul

Name:Josef (Joe) Zawinul

Geboren am:07.07.1932

SternzeichenKrebs 22.06 - 22.07

Geburtsort:Wien

Verstorben am:11.09.2007

Todesort:Wien

Der österreichische Jazzmusiker. Pianist und Komponist. Er spielte mit den größten Jazzmusikern des 20. Jahrhunderts und gehörte selbst zu ihnen. Gilt auch als Miterfinder des Hip-Hop. Zu seinen Mitspielern gehörten u. a. Miles Davis, Cannonball Adderly oder Wayne Shorter. In seiner fast 50 Jahre dauernden Weltkarriere wurde er vom renommierten amerikanischen Jazzmagazin "Downbeat" 28-mal zum Keyboarder des Jahres gewählt. Seine Songs "Mercy, Mercy, Mercy" oder "Birdland" wurden Hits. Mehr als 50 Langspielplatten und CDs spielte er im Lauf seines Lebens ein. Seit 2004 leitete er den Jazz-Club "Birdland" in Wien.

Name:Josef (Joe) Zawinul

Geboren am:07.07.1932

SternzeichenKrebs 22.06 - 22.07

Geburtsort:Wien

Verstorben am:11.09.2007

Todesort:Wien