Josef Capek

Name:Josef Capek

Geboren am:23.03.1887

SternzeichenWidder 21.03 - 20.04

Geburtsort:Hronov

Verstorben am:00.04.1945

Todesort:im KZ Bergen-Belsen

Der tschechische Maler. Schriftsteller. Er war als Maler und Grafiker Wegbereiter der nachimpressionistischen Kunst, besonders des Kubismus. Später malte er sozial engagierte Großstadtbilder. Als Schriftsteller gab er mit seinem Bruder Karel, dessen Bücher er auch illustrierte, neuklassizistische Erzählungen und Dramen heraus. Verfasste auch geistreiche Feuilletons und Essays, schrieb 1930 den Roman "Schatten der Farne". Während seiner langen Haft im Konzentratioslager Bergen-Belsen schuf er noch viele Zeichnungen.

Name:Josef Capek

Geboren am:23.03.1887

SternzeichenWidder 21.03 - 20.04

Geburtsort:Hronov

Verstorben am:00.04.1945

Todesort:im KZ Bergen-Belsen