John William Colenso

Name:John William Colenso

Geboren am:24.01.1814

SternzeichenWassermann 21.01 - 19.02

Geburtsort:St. Austell/Cornwall

Verstorben am:20.06.1883

Todesort:Durban/Natal/Südafrika

Der britische Theologe. Anglikanischer Theologe. Seit 1853 wirkte er als der erste Bischof von Natal in Südafrika und hat sich um die Mission unter den Zulukaffern Verdienste erworben. Er übersetzte das Neue Testament und gab auch eine Grammatik und ein Wörterbuch der Zulusprache heraus. Wegen angeblicher Irrlehren wurde er 1863 abgesetzt. Das Privy Council der englischen Königin widerrief aber später diesen Entscheid und bestätigte ihn in seiner Würde.

Name:John William Colenso

Geboren am:24.01.1814

SternzeichenWassermann 21.01 - 19.02

Geburtsort:St. Austell/Cornwall

Verstorben am:20.06.1883

Todesort:Durban/Natal/Südafrika