Johannes Schilling

Name:Johannes Schilling

Geboren am:23.06.1828

SternzeichenKrebs 22.06 - 22.07

Geburtsort:Mittweida

Verstorben am:21.03.1910

Todesort:Klotzsche bei Dresden

Der deutsche Bildhauer. Er war Schüler und Gehilfe von Rietschel, später von Hähnel in Dresden, wo er seit 1868 als Professor an der Akademie wirkte. In seinen Arbeiten suchte er den klassizistischen Stil zeitgemäß zu erneuern. Sein Hauptwerk ist das Niederwalddenkmal bei Bingen am Rhein (1877-83) mit dem Riesenstandbild der Germanie. Schuf ferner "Gruppen der vier Jahreszeiten" auf der Treppe zur Brühlschen Terrasse in Dresden (1872), Denkmäler, u. a. 1882 wurde er Mitglied des Ordens Pour le mérite für Wissenschaften und Künste.

Name:Johannes Schilling

Geboren am:23.06.1828

SternzeichenKrebs 22.06 - 22.07

Geburtsort:Mittweida

Verstorben am:21.03.1910

Todesort:Klotzsche bei Dresden