Johannes Calvin

Name:Johannes Calvin

Geboren am:10.07.1509

SternzeichenKrebs 22.06 - 22.07

Geburtsort:Noyon/Picardie

Verstorben am:27.05.1564

Todesort:Genf

Der französische Reformator. Französisch-schweizerischer Reformator.
Er war neben Luther und Zwingli der dritte große Reformator, kam schon früh mit reformerischen Kreisen in Berührung, mit den lateinischen Schriften Luthers und den Abendmahlstreitigkeiten mit Zwingli. Guillaume Farel gewann ihn für reformatorische Arbeiten in Genf, das durch ihn zu einem Zentrum des Protestantismus wurde. Er hatte starken Einfluss auf den werdenden Protestantismus in Frankreich, Schottland, den Niederlanden, in Polen und Ungarn, in England erst durch den Puritanismus. Schuf bedeutende theologische Werke.

Name:Johannes Calvin

Geboren am:10.07.1509

SternzeichenKrebs 22.06 - 22.07

Geburtsort:Noyon/Picardie

Verstorben am:27.05.1564

Todesort:Genf