Johann Tserclaes Graf von Tilly

Name:Johann Tserclaes Graf von Tilly

Geboren am:00.02.1559

Geburtsort:Schloss Tilly/Brabant Belgien

Verstorben am:30.04.1632

Todesort:Ingolstadt

Der deutsche Feldherr. Kaiserlicher Feldherr im Dreißigjährigen Krieg. Seit 1610 reorganisierte er das bayerische Heer, mit dem er an der Spitze der katholischen Liga 1620 die Schlacht am Weißen Berg vor Prag entschied. 1622 siegte er bei Wimpfen und Höchst, 1623 bei Stadtlohn und 1626 bei Lutter am Barenberge. 1630 wurde er kaiserlicher Generalissimus, belagerte und eroberte 1631 Magdeburg. Die Truppen des schwedischen Königs Gustav II. Adolf besiegten ihn 1631 bei Breitenfeld und 1632 im Kampf um den Lechübergang bei Rain, wo er tödlich verwundet wurde.

Name:Johann Tserclaes Graf von Tilly

Geboren am:00.02.1559

Geburtsort:Schloss Tilly/Brabant Belgien

Verstorben am:30.04.1632

Todesort:Ingolstadt