Johann Nikolaus von Dreyse

Name:Johann Nikolaus von Dreyse

Geboren am:20.11.1787

SternzeichenSkorpion 24.10 - 22.11

Geburtsort:Sömmerda/Thüringen

Verstorben am:09.12.1867

Todesort:Sömmerda/Thüringen

Der deutsche Erfinder. Er gründete in Sömmerda mit dem Kaufmann Kronbiegel eine Fabrik zur Herstellung von Eisenwaren. Sein Interesse galt aber vor allem der Verbesserung von Gewehren. 1824 gelang ihm eine Neukonstruktion von kupfernen Zündhütchen für Perkussionsgewehre, 1827 konstruierte er ein Zündnadelgewehr, zunächst als Vorderlader, 1835 auch als Hinterlader. Für seine Verdienste wurde er 1864 in den Adelsstand erhoben.

Name:Johann Nikolaus von Dreyse

Geboren am:20.11.1787

SternzeichenSkorpion 24.10 - 22.11

Geburtsort:Sömmerda/Thüringen

Verstorben am:09.12.1867

Todesort:Sömmerda/Thüringen