Johann Nicolaus Harnoncourt

Name:Johann Nicolaus Harnoncourt

Geboren am:06.12.1929

SternzeichenSchütze 23.11 - 21.12

Geburtsort:Berlin

Der österreichische Dirigent. Prof., Violoncellist und Musikforscher. 1953 gründete er das Ensemble "Concentus Musicus Wien", das durch alte Aufführungspraktiken die Musik vergangener Jahrhunderte verständlich machen möchte, mit ihm ging er auf weltweite Tourneen. Als Operndirigent debütierte er 1993 in Salzburg mit Monteverdis "L'Incoronazione di Poppea". Seither wirkt er regelmäßig bei den Salzburger Festspielen mit. Am 1. Januar 2003 dirigiert er das zum Weltereignis gewordene Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker.
Veröffentlichte u. a.: "Musik als Klangrede. Wege zu einem neuen Musikverständnis" (1982), "Der musikalische Dialog" (1983). Er wurde mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt, u. a.: 1980 Erasmus-Preis, 1983 Hans Georg-Nägeli-Medaille Zürich, 1994 Polar-Musikpreis, 2005 Kyoto-Preis für sein Lebenswerk.

Name:Johann Nicolaus Harnoncourt

Geboren am:06.12.1929

SternzeichenSchütze 23.11 - 21.12

Geburtsort:Berlin